SPRECH-Nachrichten, 24. Jän. 2024

Leitartikel: „Heute ist der Welttag des herzhaften Lachens!“

Das Zwerchfell gilt als Sitz der Emotionen – wann immer Sie sich emotional äußern ist das Zwerchfell der Initiator. Seufzen und Weinen zum Beispiel, aber vor allem das Lachen. Wie oft am Tag haben Sie etwas zum Lachen? - Kinder bis zu 400 mal am Tag! …

Warum ist das Lachen so wichtig? Man bewegt beim Lachen bis zu 80 Muskeln, baut Stress ab und stärkt das Immunsystem. Eine Minute Lachen hat denselben Effekt wie eine dreiviertel Minute Entspannungstraining. Ist aber lustiger. Vor allem aber kann man mit nichts das Zwerchfell so phantastisch mobilisieren wie mit einem Lachanfall – und das ist eine großartige Übung für das Stimm- und Sprechtraining.

Das Zwerchfell ist unser Hauptatemmuskel. Es regelt unsere Atmung indem es sich beim Ausatmen hebt und so die verbrauchte Luft aus der Lunge drückt. Reflexartig fällt es danach wieder zusammen und zieht so die Frischluft in die Lungen hinein. Atmet man aber tendenziell in den oberen Brustbereich, wird das Zwerchfell faul oder bleibt im Hochstand fixiert.

Aber kann man ohne Grund lachen? Ja. Man kann so tun als ob und unser Gehirn merkt den Unterschied gar nicht. Wenn Sie über die ersten Sekunden drüber sind, geht’s von alleine. Oder sie sammeln Slapstick-Videos, die Ihnen den Anfang leichter machen.

Also: Lachen Sie sich eins! Es macht Freude und ist gesund!

 

Sprechtrainerin Petra Maria Berger: "Darüber freuen wir uns." (Foto: www.weinfranz.at)

© 2024 Petra Maria Berger | Franz-Emerich-Gasse 6/4, 1120 Wien, Österreich | Impressum | Datenschutz | Webdesign

Briefkopf